Danke an Maja Saatkamp für das Foto, das u.a. Mona Neubaur und Siggi Martsch zeigt.

Landesvorsitzende Mona Neubaur unterstützt im Bundestagswahlkampf

Am Samstag, 24. Juli 2021, unterstützte die Vorsitzende der Grünen NRW, Mona Neubaur, unseren Infostand am Borkener Kornmarkt. Sie kam mit nicht nur mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch, sondern informierte sich auch über unsere politischen Initiativen vor Ort.

Den meisten Menschen saß noch der Schrecken über die Bilder der Überflutungen in der vergangenen Woche im Nacken, wo durch Starkregenereignisse insbesondere an der Ahr und im Rhein-Erft-Kreis sowie in Rheinland-Pfalz nicht nur Häuser und die Infrastruktur stark in Mitleidenschaft gezogen oder gar zerstört wurde, sondern auch Menschen zu Tode kamen. Das hat vielen deutlich gemacht, wie stark der Klimawandel bereits jetzt Leben und Alltag gefährden kann und wie notwendig es ist, Maßnahmen zur Klimaanpassung zu ergreifen. Bei uns in Borken ist die Bebauung der Wasserstiege ein politisch heftig umstrittenes Thema. Mona Neubaur zeigte sich begeistert über das von uns Borkener Grünen vorgelegte Konzept. Auch darüber kamen wir mit den Passant*innen ins Gespräch.

Im Anschluss besuchten wir gemeinsam mit unserer Landesvorsitzenden den Bäckermeister Josef Jägers, der über die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf sein Geschäft mit uns sprach. Außerdem berichtete er von seinem Projekt, Roggen für Borkener Bäcker in Nottuln und Haltern anzubauen. Hierzu ist auch ein Brot-Lehrpfad geplant.

Die Borkener Zeitung berichtete am Montag, 26.07.2021 über den Besuch:

Verwandte Artikel